Phra Mahajede Chai Mongkol

Wat Phra Mahajede Chai Mongkol,
auch Wat Pha Nam Thip genannt.

Kalasin

Ein Kleinod am Rande

Zwischen Kalasin und Mukdahan entsteht eine der bedeutensten Tempelanlagen des Isan, der Wat Pha Nam Thip. Obwohl schon seit Jahren gebaut wird, läßt die Fertigstellung wohl noch mindestens 10 Jahre auf sich warten. Dennoch ist die Anlage bereits jetzt einen Besuch wert, die geplante Parkanlage ist zu einem kleinen Teil bereits fertiggestellt und läßt erahnen, was den Besucher in der Zukunft erwartet. Ich kann nur empfehlen, einen Besuch in der Woche einzuplanen und früh morgens dort zu sein, ansonsten muß man sich durch die Besuchermassen drücken!

Die sechs Stockwerke beinhalten Versammlungshalle, Gebetsraum, Ausstellungs­gelände, und Aussichts­galerie.

Durch die Lage auf einem der höchsten "Berge" der Umgebung geht meist ein kühler Wind, der den Besuch sehr angenehm macht.

Vergessen Sie jedoch nicht die weitere Umgebung, in unmittelbarer Nachbarschaft gibt es einen kleinen Nationalpark, die gesamte Landschaft zwischen Kalasin und dem Mekhong (Grenzfluß zu Laos) mit ihren Reisfeldern zeigt Schattierungen von Grüntönen, wie ich sie bisher nur aus Irland kannte!

#445